MRT Magnetom Skyra

Hochfeld-MRT Magentom Skyra der Firma Siemens

Das Magnetom Skyra der Firma Siemens wurde im Sommer 2016 nach aufwendigen Umbaumaßnahmen in unseren Räumen des 6. OG der MediaPark-Klinik installiert. Die verwendete Feldstärke von 3 Tesla stellt im klinischen Betrieb den „state-of-the-art“ dar. Aufnahmen in noch höherer Ortsauflösung und mehr Detailreichtum sind möglich, was je nach Fragestellung den entscheidenden Unterschied in der Diagnosestellung bedeuten kann.

 

Insbesondere Kernspintomographien der weiblichen Brust und der Prostata profitieren von dem Plus an Energie. Von großer Wichtigkeit sind ausserdem die verwendeten Spulen, von denen uns verschieden Modelle für Hände und Füße (16-Kanal), Knie- und Schultergelenke (15-Kanal), Kopf (32-Kanal) sowie Bauchraum (64-Kanal) zur Verfügung stehen. Hievon profitieren insbesondere Patienten mit rheumatologischen oder neurologischen bzw. neurochirurgischen Fragestellungen. Der Magnet bietet bei Kontraindikationen für MR-Kontrastmittel desweiteren die Möglichkeit angiographischer Aufnahmen, d.h. einer Gefäßbildgebung, auch ohne eine solche Applikation.

 

Da der Durchmesser der Patientenöffnung denselben Durchmesser wie das halboffene Magnetom Espree aufweist, kommt die Maschine wiederum Menschen mit platzangstähnlicher Symptomatik entgegen. Zusätzlich wurde auf ein großzügiges Raumdesign Wert gelegt, ein Bild an der ZImmerdecke kann für zusätzliche Entspannung sorgen.