MRT Magnetom Symphony

Hochfeld-MRT Magnetom Symphony TIM der Firma Siemens

Das Magnetom Symphony ist ein Kernspintomograph der Firma Siemens.Das Gerät ist nach zwei Seiten offen und vermittelt einen hellen, leichten Eindruck.

Aufrüstung des 1,5 Tesla Kernspintomographen Magnetom Symphony

Ab sofort steht unseren Patienten ein Kernspintomograph der neuesten Generation zur Verfügung. Im Rahmen einer aufwändigen Aufrüstungsaktion wurde unser 1,5 Tesla Kernspintomograph (Magnetom Symphony der Firma Siemens) umgebaut. Lediglich der sehr robuste 1,5 Tesla-Magnet wurde erhalten. Alle anderen Komponenten wurden ausgetauscht. Das neue System (Magnetom Symphony TIM; I-Class) verfügt jetzt über ein HF-Sende- und Empfangssystem sowie Matrixspulensystem der neuesten Generation mit digitalem Empfangs- und Sendesystem. Das System wurde auf 76 Spulenelemente und 18 HF-Kanäle erweitert. Zudem wurde die gesamte Rechnerhard- und -software ausgetauscht. Das System verfügt jetzt über Hochleistungssteuerrechner und Bildrechner der neuesten Generation mit der neuesten Syngo-MR-Software. Für Sie als Patient bedeutet dies, dass zum einen die Untersuchungszeiten und damit die Verweildauer im Kernspintomographen kürzer ist. Gleichzeitig wird die Bildqualität und damit die diagnostische Wertigkeit der Untersuchung verbessert. Unterstützt wird dies durch zusätzliche Mehrkanalspulensysteme, welche es erlauben, durch sogenannte parallele Bildgebung mehrere Bilder gleichzeitig zu erzeugen und damit die Untersuchungszeit weiter zu verringern.

Zusätzliche stehen uns mit dem aufgerüsteten Kernspintomographen neue Untersuchungstechniken zur Verfügung, welche es erlauben, z. B. Gefäße in zeitlicher Auflösung darzustellen. Dies verbessert die diagnostische Wertigkeit der Untersuchung. Zusätzlich ergeben sich neue Indikationen, z. B. in der Rheumadiagnostik.

Durch sogenannte Ganzkörper-Diffusionsbildgebung können mit der neuen Technik pathologische Befunde sicherer detektiert werden. Insbesondere für onkologische Fragestellungen bietet diese Technik wichtige Informationen.

Im Bereich der Gelenke gelangen wir über die neuen Mehrkanalspulensysteme zu einer höheren Detailauflösung. Gleichzeitig können neue Techniken angewendet werden, welche eine Verbesserung der Knorpelstrukturen ermöglichen.

Insgesamt bieten wir unseren Patienten somit durch das Upgrade unseres Kernspintomographen einen höheren Komfort, kürzere Untersuchungszeiten sowie eine verbesserte Bildauflösung und damit verbunden eine höhere diagnostische Genauigkeit der Kernspintomographie an.